Agropoli

  Falls keine Fotos klicken Sie bitte auf  komplette Seite !

Wie man aufgrund des Namens schon vermuten kann, handelt es sich um eine griechische Gründung, die ein wenig älter ist als Paestum (Ende des 7. Jahrhunderts vor Christus). Der Ortsname Agropoli erinnert sofort an die Akropolis in Athen. In der Tat lässt sich diese Bezeichnung hier wie dort auf die erhöhte Lage (Akropolis = hohe Stadt) zurückführen. Auch ein Tempel, der entweder der Artemis oder dem Poseidon geweiht war, hat auf dem Hügel (etwas unterhalb des Schlosses) gestanden.

Der Höhenzug auf dem Agropoli errichtet wurde, begrenzt den Golf von Salerno im Süden. Die Lage auf einem relativ steil abfallenden Hügel bot in Verbindung mit Befestigungsanlagen Schutz vor Überfällen. Von derartigen Anlagen sind vor allem noch das Schloss aus dem 6.Jhdt, Reste der Stadtmauer und das Stadttor aus dem 7.Jhdt erhalten geblieben, als Agropoli unter aragonischer Herrschaft stand. Ende des 9. Jahrhunderts fiel Agropoli für ca. 200 Jahre in die Hände der Sarazenen, die die Befestigungen ausbauten und diesen strategisch günstigen Ort für Beutezüge nutzten. Auch dies war ein Grund dafür, dass Paestum um die gleiche Zeit als Stadt aufgegeben wurde.
Östlich des Hügels (landeinwärts gelegen) mündet der kleine Fluss Testene in den Golf und bildete damals einen kleinen natürlichen Hafen. Heute ist alles stark verlandet, so dass sich diese ursprüngliche Nutzung nicht erhalten hat. Der heutige Hafen von Agropoli befindet sich auf der anderen Seite des Hügels und dient vor allem als Liegeplatz für viele private Segelboote und Jachten.

Seit dem 19.Jahrhundert hat sich die Stadt rund um den Hügel herum erheblich ausgedehnt(2) (3). Agropoli lebt zu einem großen Teil vom Tourismus. Im Sommer leben hier rund doppelt so viele Menschen wie sonst. Neben den Stränden südlich(2) und nördlich des Hügels gibt es weiter südlich noch den hübschen kleinen zu Agropoli gehörige Sandstrand an der Baia di Trentova(2), der auch in diesem Jahr (2002) wieder das Blaue Band der FEEE (Foundation for Environmental Education in Europe (www.feee.org) für seine vorbildliche Wasser- und Strandqualität zuerkannt bekommen hat. An der Baia di Trentova beginnt auch die Cilentoküste.

Agropoli lebt aber nicht ausschließlich vom Tourismus und für den Tourismus und vermittelt auch während der Saison den Eindruck eines normalen städtischen Alltagslebens. Außerhalb der Saison wird Agropoli nicht zur Geisterstadt und die vielen Cafes(2) und Pizzerien sind auch dann noch geöffnet. Nobelhotels mit mehr als drei Sternen findet man in Paestum - aber nicht hier, und es sind vorwiegend italienische Familien, die ihren Urlaub hier verbringen.


Agropoli - Links

 <= Links plus

   Links - Deutsch

  Unterkunftsmöglichkeiten
Appartement
Residence Le Terrazze  Appartements  
La Roccia  Bed & Breakfast  

Die Fahrzeit mit dem Zug von Agropoli ins benachbarte Paestum beträgt 5 Minuten.
Die Fahrtstrecke mit dem PKW von Agropoli nach Paestum beträgt nur ca. 5 km.


 +  +    international + non-verbal

84043 Agropoli
Tel. 0039-0974-...
enUse 0974 also for local calls
Benutzen Sie die Vorwahl 0974 auch im Ortsgespräch

(2012)    Biglietti per ...     Tickets to ...     Fahrkarten nach ...
Paestum 1,50 Euro
Salerno 3,30 Euro
Pompei 5,00 Euro
Sorrento via Pompei  5,00 Euro
Portici/Ercolano 5,80 Euro
Napoli 7,30 Euro

Mappe   Maps   Karten

Orario   Time table   Fahrplan
Metro del Mare   (metrodelmare.com)
MM5 = Sapri Camerota Palinuro Acciaroli Agropoli Salerno
no ritorno no return stop nur diese Richtung

Ostello della goventù Youth hostel Jugendherberge
(www.cilento.it/lanterna/)

Agropoli Websites


 Agropoli Links in       Deutsch Italiano English 

   Collegamenti - Italiano

Agropoli (comune.agropoli.sa.it) - official Website
Agropoli (agropoli.it)


   Links - English
  Bed & Breakfast  
La Roccia
  Apartments  
Residence Le Terrazze



 <= Links plus

www.paestum.de